Zum Hauptinhalt springen

Cologne Jazzweek 2022

Die zweite Auflage des Kölner Jazz-Festivals. Vom 13. bis zum 20. August 2022 acht Tage Musik mit über 50 Konzerten auf 14 Bühnen der Kölner Jazzszene.

Juni 2022: Foto in der Süddeutschen Zeitung

Moderne Kirchenmusik

Auf zum letzten Geläut

von Oliver Hochkeppel

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/matthias-schriefl-gelaeut-album-kirchenglocken-trompete-1.5602072

 

Mai 2022: Kurztrip nach Berlin

Solidaritätskonzert für die Ukraine im Kölner Stadtgarten am 1.3.2022

Am 1. März, nur wenige Tage nach Beginn des Angriffskriegs von Russland gegen die Ukraine, fand im Kölner Stadtgarten ein mitreißendes Solidaritätskonzert für die Ukraine statt. Initiiert von der seit etwa 10 Jahren in Köln lebenden ukrainischen Sängerin Tamara Lukasheva wurden von den elf darbietenden Künstlerinnen und Künstlern kämpferische Heimatlieder vorgetragen. Das Konzert wurde zum beeindruckenden Beleg für die Vielfalt, aber auch die Wirkungsmächtigkeit zeitloser Liedkunst: Wiegen- und Liebeslieder, Klage- und Kampflieder, dazu ein aufwühlendes Requiem.
Alle Einnahmen wurden gespendet.

Kölner Jazz-Kalender 2022

Zum neunten Mal lege ich zusammen mit meinem Freund und Fotografenkollegen Peter Tümmers auch für das Jahr 2022 einen Jazz-Wochenkalender mit 54 Fotos auf. Der Kalender zeigt Fotos von Jazzerinnen und Jazzern aus der Kölner Szene, die mit ihrer fantastischen Musik allen Freundinnen und Freunden des Jazz in verschiedenen Kölner Lokalitäten im Jahr 2021 trotz der teilweise widrigen Bedingungen viel Freude bereitet haben.

Die Kalender können bei mir per Mail bestellt werden.

Theaterproduktion: Die sieben Gehenkten

Spiegelberg in Kooperation mit LTK4 im Lutherturm in der Kölner Südstadt

34. Timeinjazz-Festival 2021 in Berchidda (Sardinien)

JAZZTHETIK-Titelseite

Ausgabe Januar/Februar 2021

Kölner Jazz-Kalender 2021

Zum achten Mal lege ich zusammen mit meinem Freund und Fotografenkollegen Peter Tümmers auch für das Jahr 2021 einen Jazz-Wochenkalender mit 54 Fotos auf. Der Kalender zeigt Fotos von Jazzerinnen und Jazzern aus der Kölner Szene, die mit ihrer fantastischen Musik allen Freundinnen und Freunden des Jazz in verschiedenen Kölner Lokalitäten im Jahr 2020 trotz der widrigen Bedingungen viel Freude bereitet haben.

Die Kalender können bei mir per Mail bestellt werden.

Ausstellung im Palladio in Köln-Rodenkirchen

Kunstmeile Rodenkirchen: Vernissage am 25. Oktober 2020

Im Rahmen der in Köln-Rodenkirchen sehr etablierten Kunstmeile darf ich neuere Arbeiten präsentieren. An über 60 Ausstellungsorten im Stadtteil Rodenkirchen zeigen Künstler ihre Werke bei der 18. Auflage dieser Veranstaltung.

Die Kunstmeile war ursprünglich geplant vom 26. April bis 10. Mai 2020. Sie ist wegen der Corona-Pandemie verschoben worden und nun terminiert vom 25. Oktober bis 8. November 2020.

Trotz der Verschiebung hatte mir das italienische Bistro-Restaurant Palladio (Maternusplatz 11) bereits vorab die Möglichkeit eingeräumt, meine Fotos zu präsentieren. Seit dem 20. Mai 2020 zeige ich einen Mix aus Jazz-Live-Fotografien und Portraits.

Die vom Palladio für den 5. November geplante nachgereichte Vernissage muss leider wegen der aktuell verfügten Schließung aller Restaurants und Veranstaltungsorte im Monat November ausfallen.

Theaterproduktion: Die Schönen und die Genialen nach O. Wilde

Spiegelberg im Kunsthafen im Rhenania

Das 9. Kölner Winterjazz-Festival am 4. Januar 2020

Kölner Jazz-Kalender 2020

Zum siebten Mal lege ich zusammen mit meinem Freund und Fotografenkollegen Peter Tümmers auch für das Jahr 2020 einen Jazz-Wochenkalender mit 54 Fotos auf. Der Kalender zeigt Fotos von Jazzerinnen und Jazzern aus der Kölner Szene, die mit ihrer fantastischen Musik allen Freundinnen und Freunden des Jazz in verschiedenen Kölner Lokalitäten im Jahr 2019 viel Freude bereitet haben.

Timeinjazz-Festival 2019 in Berchidda und der Region Olbia-Tempio (Sardinien)

Das 8. Kölner Winterjazz-Festival am 5. Januar 2019

Buchtitel Franco Ambrosetti

JAZZ PODIUM-Titelseite

Ausgabe November 2016